Rettung der Frösche - Zusammenarbeit des NABU Neulingen mit der Feuerwehr Neulingen

Die freiwillige Feuerwehr Neulingen hat auch Froschwasser im Gepäck.

„Dramatische Lage: Amphibien leiden im Enzkreis unter Wassermangel“,

so titelte die BNN in einem Interview mit Herrn Köberle vom Landschaftserhaltungsverband.

Immer wieder bringt der Klimawandel kurze und außergewöhnliche Hitzeperioden mit sich, die

Tümpel und Teiche schnell austrocknen lassen, bevor die Kaulquappen und Larven fertige Frösche,

Molche und Salamander geworden sind, was zum Verlust ganzer Generationen führt.

Durch Zufall ergab sich nun der Kontakt zwischen dem NABU Neulingen und Herrn Stephan Kunzmann

bei der freiwilligen Feuerwehr in Neulingen.

Wir fragten als NABU Neulingen Herrn Kunzmann, ob nicht die Feuerwehr als Retter in der Not

helfen könnte, Tümpel wieder unter Wasser zu setzen. Nach einer internen Besprechung der freiwilligen

Feuerwehr aus Bauschlott, Göbrichen und Nußbaum erklärte sich die Feuerwehr der Gemeinde bereit, dem Nachwuchs von Frosch, Salamander und Co. zu helfen.

Nachdem auch Bürgermeister Michael Schmidt

als oberster Chef der Feuerwehr sein OK

gegeben hatte, war die Kooperation „Frosch-

wasser“ zum Wohle der Natur geboren.

An dieser Stelle möchte der NABU Neulingen

der Gemeinde Neulingen und der

freiwilligen Feuerwehr recht herzlich

danken für die unkomplizierte

Unterstützung dieser Kooperation aktuell

und für die Zukunft.

Gesagt, getan. Schon nach kurzer Zeit

trat die erste Amphibien-Notlage ein und wir hatten den ersten erfolgreichen Einsatz. Durch die Hitzeperiode der letzten zwei Wochen benötigten Laichgewässer in Bauschlott und im Büchigwald dringend Wasser.

Abteilungskommandant Gerd Klement aus Göbrichen übernahm mit Bernd Krüger vom NABU Neulingen den ersten Einsatz.

Mit dem Allradfahrzeug aus Göbrichen und 2400 Litern Wasser an Bord wurde der Tümpel

in Bauschlott mit 1800 Litern, der im Büchig mit 600 Litern bewässert, auf dass die

Kaulquappen und Larven ihre Verwandlung zum fertigen Frosch und Salamander abschließen

können. Nun haben die Amphibien durch die freiwillige Feuerwehr Neulingen einen Schutzengel mehr.

Ob mit Hilfe der Feuerwehr oder mit eigener Kraft per Schaufel, Tümpel vor dem Austrocknen zu bewahren und einen Lebensraum für Amphibien schaffen und erhalten, das übernimmt die Neulinger NABU-Amphibiengruppe.