Die Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, dem 10. März 2023 war es soweit, die erste Mitgliederversammlung des NABU Neulingen fand in der Gaststätte Engel statt.
Da der NABU Neulingen sich im August 2021 gegründet hatte, wurde die erste Mitgliederversammlung jetzt erst in 2023 fällig.

Neuwahlen stehen erst für nächstes Jahr ins Haus und da auch der Kassenbericht keine Auffälligkeiten zeigte, konnte der Vorstand entlastet werden.

Interessant war bei der Versammlung der Bericht des Vorstandes über die Aktivitäten des NABU Neulingen in seinem ersten Gründungsjahr.

Bereits im Januar wurde ein kleiner Laichtümpel im Büchigwald ertüchtigt, so dass er vom natürlichen Regenwasser über einen Graben immer wieder aufgefüllt wird.

Zu Jahresbeginn konnten wir eine Kooperation mit dem Haus Bethesda beginnen. Hier wurden wir gebeten mit Rat und Tat zu unterstützen, da man die Grünanlagen rund ums Haus naturgerechter gestalten wollte. Hier entstanden nun eine Benjeshecke, ein Käferkeller, Nisthilfen wurden angebracht, die Bepflanzung ökologisch aufgewertet und ein großer Teil der Obstbäume geschnitten.

Im Mai/ Juni wurde eine sehr erfolgreiche Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Göbrichen begonnen. Bei Amphibien beliebte Tümpel und Fahrrinnen, die auszutrocknen drohten, wurden durch das Löschfahrzeug in Absprache mit der Arbeitsgruppe Amphibien aufgefüllt. An dieser Stelle noch mal unseren herzlichen Dank an die freiwillige Feuerwehr.

Während der Heumahd im Mai/ Juni unterstützten NABU-Mitglieder an mehreren Tagen den Göbricher Jagdpächter und Landwirte bei der Kitzsuche in den Wiesen.

In Göbrichen und in Bauschlott bewarb sich je ein Haus erfolgreich um die Auszeichnung „Schwalbenfreundliches Haus“. Das Überreichen der Plaketten und Urkunden wurde bei beiden mit einem kleinen Bericht im Blättle begleitet und motiviert bestimmt weitere Anwohner, sich für den Insekten- und Vogelschutz einzusetzen.

Im September hatten wir bei einem sehr konstruktiven Gespräch mit dem Bürgermeister Michael Schmidt und dem Bauamtsleiter die Gelegenheit, unsere nächsten Projekte vorzustellen. Hier wurde uns Kooperationsbereitschaft und Unterstützung bei bestimmten Dingen signalisiert.

In den Sommerferien beteiligten wir uns am Kinderferienprogramm der Gemeinde. Mit 10 Kindern zwischen 8 und 12 Jahren wurden Futterhäuser und Futterspender für Vögel gebaut. In Spielen und Experimenten stellten wir fest, wie schwierig es für Vögel sein kann, in unserer aufgeräumten Umgebung geeignetes Nistmaterial und sichere Wohnorte zu finden. Die Aktion kam bei den Kindern sehr gut an.

Am 18.09.22 fand unsere erste Exkursion statt. Andreas Lang, Wanderwart beim Heimatverein Bauschlott und Naturschutzwart beim Schwäbischen Alpenverein Maulbronn, unternahm mit uns eine sehr interessante Radtour zu den Quellen des Erlenbaches in Neulingen. Die Teilnehmer erfuhren neben heimatkundlichen Informationen viel über die Biotope und Arten entlang des Baches.

Im Laufe des Jahres 2022 haben sich der Obst- und Gartenbauverein Göbrichen e.V. und der NABU Neulingen zu einer Kooperation zusammen gefunden.

Am 02.10.2022 feierte der OGV sein 90-jähriges Jubiläum. Dies war die erste Gelegenheit, das Programm durch eine NABU-Aktion mitzugestalten. Obwohl es in Strömen regnete, besuchten zahlreiche Gäste unseren Infostand und den Bastelpavillon. Hier konnten Kinder Salzteig-Igel und Halsketten oder Anhänger aus Baumscheiben herstellen. Im ganzen Gartengelände verteilten wir liebevoll gestaltete Infoschilder, Familien konnten ihr Igelwissen bei einem Quiz testen. Eine sehr gelungene Aktion, über die sogar in der Pforzheimer Zeitung berichtet wurde.

Überaus erfolgreich war unsere Fruchtstrauch-Bestellaktion am 05.11.2022, welche in Zusammenarbeit mit dem NABU Bretten erfolgte. Über 150 heimische Fruchtsträucher wurden zum Sonderpreis an Neulinger Bürger ausgegeben. Sogar Anwohner, die nichts bestellt hatten, beglückwünschten uns zu dieser gelungenen Aktion, welche auf jeden Fall wiederholt werden soll.

Im November fand in Nussbaum eine Infoveranstaltung des LEV zum Thema Biotopverbund statt, an der auch wir teilnahmen. Die mit der Datenerfassung und Maßnahmenplanung beauftragte Firma Bioplan ist an unserer Mitarbeit interessiert und ließ uns bereits eine Zielartenlisten zukommen, die wir nun mit Gebietskennern und Interessierten abarbeiten.

Leider musste im Dezember unsere Teilnahme am „Lebendigen Adventskalender“ der evangelischen Kirchengemeinde Göbrichen auf dem Gelände des OGVs krankheitsbedingt abgesagt werden.

Ende Dezember starteten wir eine Spendenaktion mit Hilfe der Internet-Plattform Betterplace.org mit dem Ziel eine Drohne mit Wärmebildkamera anzuschaffen, um effektiver die Neulinger Landwirte bei der Rehkitzrettung im Rahmen der Heumahd zu unterstützen.

Auch Weiterbildungen kamen nicht zu kurz und so wurden die Veranstaltungen
„Kompensationsmaßnahmen und dann? Pflege und Monitoring erfolgreich umsetzen“,
„Landschaftsplan – Königsinstrument zur Planung von Kompensationsmaßnahmen
mit Mehrwert“, bei der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg besucht.

Insgesamt blickten wir auf ein produktives erstes Jahr unserer Ortgruppe zurück.

Dabei möchten wir auch noch einmal allen Mitgliedern und Unterstützern ganz herzlich für ihre Hilfe und ihr Mitgestalten danken.