Naturnaher Garten

Jeder redet vom Insektensterben, gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere Insekten wieder bessere Lebensbedingungen erhalten. Das beginnt im Garten:

Wer Blumen kauft, sollte darauf achten, nicht gefüllte Blüten zu nehmen, hier finden Bienen Nahrung. Gut sind Blumen, die über das Jahr verteilt blühen. Gerade im Sommer ist das Nahrungsangebot oft knapp.

Insekten sind auch auf Wasser angewiesen, da kann es schon hilfreich sein, einen Blumenuntersetzter mit Wasser zu füllen. Auch Vögel nehmen gern darin ein Bad, und hin und wieder kann man auch Igel in heißen Sommern beobachten, die hieraus trinken. Da ist es wichtig, regelmäßig das Wasser zu wechseln.

Im Herbst empfiehlt es sich, nicht alle Stauden abzuschneiden, damit in den hohlen Stengeln Insekten überwintern können.

Foto: NABU/Christine Kuchem

Weiteres Wissen zum naturnahen Garten finden Sie auch auf der NABU-Webseite