Biotop-Verbund Baden-Württemberg

Ein Termin zum Thema Biotopverbund Baden-Württemberg fand am Donnerstag, den 02. März in Göbrichen im Gasthaus "Zum Engel" statt.  Ein landesweiter Biotopverbund soll den Rückgang vieler Arten aufhalten.

Hier ist das Land Baden-Württemberg auf unsere Unterstützung und Mithilfe angewiesen, da nur die Gebietskenner vor Ort wissen, wo sich bei uns schützenswerte Gebiete und Arten befinden. Alle Bürgerinnen und Bürger Neulingens können sich mit ihrem Wissen einbringen.

Koordinator Biotopverbund zwischen den Bürgern und dem Planungsbüro Bioplan

Philippe Boob
Hauptstr. 39 Neulingen-Göbrichen
Mitglied des NABU-NEULINGEN seit Gründung
erreichbar per E-Mail an: biotopverbund@pulsarspeed.de
oder per Telefon: 07237 / 442889 (AB)

Die Planung und Einrichtung der Vernetzung liegt dann beim Planungsbüro Bioplan.

Welche Probleme haben wir heute?

• Zerschneidung der Landschaft durch menschliche Eingriffe wie z. B. Straßen- und Siedlungsbau
    • Problematischer Flächenverlust
    • Isolierte Biotope geringer Größe
    • Genetische Verarmung durch fehlenden Austausch
    • Verlust biologischer Vielfalt (Artensterben,
               z. B. massiver Insektenschwund = durchschnittlich 76% Rückgang     seit 1989 in der BRD)

Was bedeutet die Biotopverbundplanung?

• Im BNatSchG bereits seit 2002 verankert
  • Seit 07/2020 BiodiversitätsstärkungsG BW mit dem Ziel,
             bis 2030 Biotope auf min.15% des Offenlandes funktional miteinander zu verbinden
  • Übertragung der Planungen an Planungsbüro Bioplan in Heidelberg (Beschluß GR 04/2021)
  • Betroffen ist Offenland = trockene, mittlere, feuchte Standorte
  • Geländeüberprüfungen
    • Kartierung bereits bekannter Biotope
    • Suche nach weiteren geeigneten Standorten
    • Kartierung bekannter Artenvorkommen
    • Suche nach weiteren Artenvorkommen mit Priorisierung der Zielartenliste, aber auch darüber hinaus

Zielartenliste: Beispiele

Welche Maßnahmen sollen ergriffen werden?

• Großräumige Verbindung der einzelnen Biotopstandorte (Kernflächen) miteinander
  • Kernflächen; Kernräume; Suchräume; Trittsteinbiotope
  • Beispiel Biotopverbund Kartendienst UDO LUBW siehe https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/
  • Trocken = Steinriegel, Trockenmauern
  • Nass       = Feuchtbiotope
  • Mittlere = Streuobstwiesen, Feldraine, Gehölze

Welchen Beitrag können wir leisten?

Der NABU Neulingen unterstützt bei:

• Phase 1 = Standort- und Artensuche
  • Phase 2 = Suche nach Verbindungsmöglichkeiten
  • Phase 3 = Ansprechen von Grundstückseigentümern – Mitwirkungsbereitschaft erfragen
  • Phase 4 = Packen wir´s an!

Beginnen wir mit Phase 1:

• Standorte suchen und Artenvorkommen melden an: biotopverbund@pulsarspeed.de oder 07237 / 442889
  • Fotografische Dokumentation wenn möglich auch von gesichteten Tierarten mit Geo-Koordinaten oder   detaillierte Standortbeschreibung

In diesem Sommer wurden zum Beispiel Funde zur Kreuzkröte, zur Gottesanbeterin und zum Ölkäfer weitergegeben.

Wir freuen uns über Ihre Mithilfe, Sie kennen Ihre Gemeinde am besten!