After-Work Waldspaziergänge im Jahreslauf

„Der Wald erwacht zu neuem Leben – Frühling im Büchigwald“

Zweiter Waldspaziergang fand am 08.05.2026 statt

Zum zweiten Mal in diesem Jahr führten Waldpädagogin Monika Krüger-Sauermann zusammen mit Ilko Krätzschmar (Jäger und engagierter Naturschützer) durch den Büchigwald.


Bei diesem Spaziergang widmeten wir uns den Naturphänomenen, die im Frühling im Wald zu beobachten sind: Warum zwitschern Vögel eigentlich? Warum klopft der Specht? Wie warnen sich Vögel vor Bedrohungen? Wie entwickelt sich der im Mai und Juni zu beobachtende Hirschkäfer und warum sind alte Obstbäume und Eichen für ihn lebensnotwenig, ebenso wie die Brennnessel für über 50 Schmetterlingsarten? 


Unterwegs konnten Präparate des männlichen und weiblichen Hirschkäfers betrachtet werden. Auch über die vielen Nachmieter in Schwarzspechthöhlen wurde informiert. Passend zum Waldspaziergang hatte Frau Krüger-Sauermann am Morgen im Büchigwald eine Hohltaube hören können. Auf Grund ihrer Größe ist sie dringend auf Schwarzspechthöhlen zum Brüten angewiesen. Wie erfreulich, dass sie auch hier in unserem Wald anzutreffen ist.

 
Ilko Krätzschmar berichtete ausführlich über das Leben von Reh, Fuchs und Dachs im Frühling und brachte die Teilnehmer mit seinem Vortrag zum Staunen:
Zum Beispiel leben Dachse mit Füchsen und teils sogar mit Kaninchen in einem Bau in einer Art Wohngemeinschaft zusammen – sie halten den sogenannten Burgfrieden und greifen sich innerhalb des Baus nicht gegenseitig an. Rehe können ihren Geburtszeitpunkt abhängig von Wetter und Nahrungsangebot steuern – nicht zuletzt in dem sie geburtsfördernde Pflanzen fressen. 


Auch zu der vom Nabu-Neulingen nun schon seit mehreren Jahren ehrenamtlich
durchgeführten Kitzrettung vor der Wiesenmahd erzählte Ilko Krätzschmar ausführlich
und schilderte die Abläufe bei der Kitzrettung und auch, welche Herausforderungen (behördlich, geografisch, menschlich) die Naturschützer dabei zu meistern haben.


Als nächstes steht im 11.07.2026 ein Waldspaziergang zum Thema Fledermäuse auf dem Programm. Hierzu werden wir von einem Experten für Fledermäuse im Wald fachlich unterstützt. Informationen zur diesmal erforderlichen Anmeldung folgen.


Zudem plant der Nabu-Neulingen einen extra Waldspaziergang in besonders langsamem Tempo, mit Sitz- und Gehpausen und verkürzter Strecke. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder sich aus anderen Gründen über eine entschleunigte Waldführung freuen. Wer hieran Interesse hätte, darf sich gerne schon einmal melden bei Familie Krüger Tel. 07237 / 486156 (gerne auf den AB sprechen – wir rufen zurück) oder nutzen Sie das Kontaktformular auf unserer Homepage www.nabu-neulingen.de.


Ziel der After-Work-Waldspaziergänge ist es, ein Auge für die Naturschätze zu entwickeln, die es hier direkt vor unserer Haustüre zu entdecken gibt und die Zusammenhänge in der Natur besser zu verstehen. Zudem erleben wir den Wald im Wandel der Jahreszeiten, pflegen Gemeinschaft und tauschen Erfahrungen aus.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr NABU-Neulingen